Kampf um die Wahrheit

In dieser Predigt geht es um die Wahrheit. Oder das was wir für die Wahrheit halten. Und um den Kampf um die Wahrheit. Ein Kampf, der in christlichen wie weltlichen Kreisen sehr gerne gekämpft wird.

Obwohl ich diese Predigt schon im Jahr 2015 gehalten habe, ist sie heute genauso relevant wie damals. Vermutlich sogar noch relevanter.

Ich lade Dich ein, mit mir in dieses Thema einzutauchen und Dich der Wahrheit zu stellen. Du findest die Predigt hier.

Welchem Leiter würde ich folgen? (Teil 1)

Bei den Jesus Freaks Remscheid gibt es aktuell eine Predigtreihe zum Thema „Leiten und geleitet werden“. Im dem Zusammenhang habe ich heute die erste zweier Predigten gehalten. In diesem Teil geht es um den Segen von guter Leitung und einer Schlüsselfrage für jeden Menschen, der andere leitet, führt oder trainiert: Welchem Leiter würde ich folgen?

Zur Predigt geht es hier.

Wenn Gott kommt

Was passiert, wenn ein riesiger, unbegreiflicher, übernatürlicher Gott seine Schöpfung berührt? Womit müssen wir rechnen, wenn er uns nah kommt. Das ist eine spannende Frage, bei deren Beantwortung man viele umstrittene Phänomene betrachtet und zu begreifen beginnt.

Dies ist eine Predigt aus dem Jahre 2011, die ich unbedingt noch einmal veröffentlichen wollte.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören. Falls Du Fragen zum Thema hast, nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Du findest die Predigt hier.

Ferienzeit ist Urlaubszeit

In den nächsten Wochen werde ich hier etwas weniger aktiv sein und die Sommerferien genießen. Damit ihr gut über die Runden kommt habe ich mir ein paar Predigten rausgesucht, die ich vor längerer Zeit gehalten habe und die ich jetzt veröffentliche.

Du findest die Predigten im Predigtbereich. Ich habe keinen Bock für jede Predigt einen Post zu machen. Also immer Sonntags Mittags schauen. Dann gibt es auf die Ohren und ins Herz.

Ich hoffe Euch tun die Worte gut. Genießt den Sommer. Vielleicht sehen wir uns auf dem Freakstock?

Leben aus Gnade

Jesus begegnet im Haus eines Schriftgelehrten einer stadtbekannten Sünderin. Eine Begegnung die Spannungspotential hat, aus der wir aber viel über ihn und uns lernen können.

Du findest die Predigt dazu hier, oder auf Spotify und Apple Podcast.

Viel Spaß beim Hören.

Du bist wertvoll!

Mitte Juni diesen Jahres durfte ich zum vierten Mal vor vielen Jugendmitarbeitern predigen. Es war eine Schulungsfreizeit auf einem wunderschönen Wasserschloss. Das passende Ambiente um das Thema „Du bist wertvoll“ auszubreiten.

Auf dieser Freizeit habe ich 5 Predigten aufgenommen die man gerne (nach-)hören kann.

Falls Du Dich fragst, was Gott mit Dir vor hat, lade ich Dich ein, Dir die Inputs hier auf der Seite, oder als Podcast anzuhören.

Hier geht es zu den Predigten der Serie: Link

Podcast jetzt auch bei Spotify

Du findest mich aktuell bei Apple Podcasts (früher iTunes genannt) und Spotify. Dies sind die beiden größten Podcast Plattformen.

Falls Du Podcasts für gewöhnlich auf einer anderen Plattform hörst, kannst Du gerne bei mir anfragen. Da läßt sich bestimmt was machen.

Die Links zu Apple, Spotify oder einen RSS Feed findest Du ganz unten auf dieser Seite.

Tiefer, Breiter, Krasser! – Gott als Extrem-Tuner

An diesem Pfingstwochenende habe ich in guter alter Tradition eine Pfingstpredigt gehalten. Es ist ein wichtiges Fest, das uns an einen sehr wichtigen Moment des Erlösungsweges erinnern soll.

Zu Pfingsten stattete Gott seine Kinder in einer neuen Qualität mit seinem Geist aus. Dieses Ausgießung hat große Auswirkungen auf unser Leben. Ein Nachfolger Jesu kommt um diesen Punkt nicht hinweg. Genau genommen braucht Jeder, der ganze Sache mit Gott machen will sein ganz persönliches Pfingstwunder.

Lass Dich von Gott komplett umgestalten. Tiefer, breiter, krasser!

Du findest die Predigt hier.

Kann man Gott essen?

Vor einiger Zeit habe ich eine Predigt zum Thema Abendmahl gehalten. Darin beleuchte ich besonders auch einige Bibeltexte, die häufig Fragen aufwerfen und meiner Meinung nach falsch ausgelegt werden.

Ein Freund hat sich gewünscht, dass ich diese Predigt noch nachträglich poste. Daher habe ich sie von alten Predigtarchiv gezogen und hier hochgeladen.

Ihr findet die Predigt hier.

Falls auch Du noch mal eine Predigt hören willst, die ich schon mal gehalten habe und die hier nicht gepostet ist, melde Dich bei mir. Falls ich ein Audiofile dazu habe, kann ich sie einpflegen.

Es sind noch Termine frei

Das neue Jahr hat begonnen und der Kalender füllt sich langsam. Es sind aber noch Termine frei.

Falls Ihr Interesse daran habt, dass ich mal bei Euch predige oder ihr Euch ein Seminar oder Workshop zu einem Thema mit mir vorstellen könnt, würde ich mich über eine Einladung freuen.

Falls Ihr einen Coach oder Mentor für Euer Leitungsteam oder die Gemeinde sucht, können wir auch gerne ins Gespräch kommen.

Meine Kontaktdaten findet Ihr hier.

Notgedrungen schön gemacht

Auf Grund technischer Veränderungen war ich genötigt meine alte Podcastseite zu überarbeiten und neu zu gestalten. Im Nachhinein bin ich recht froh darüber, denn ich finde es hat sich gelohnt. Die alte Seite war schon deutlich in die Jahre gekommen und war nicht gerade ansehnlich:

Ich werde die neue Seite auch schlank halten. Im Kern geht es darum den Predigtpodcast zu betreiben und gelegentlich andere Daten und Informationen zu verbreiten. Diskussionen führe ich dann doch lieber in den sozialen Netzwerken oder dem echten Leben.

Eine alte Predigt fehlt?

Beim Umstellen auf das neue System habe ich nicht alle Predigten mit übernommen. Es waren schon mehr als hundert Predigten und dadurch wurde es etwas unübersichtlich.

Falls Dir aber eine Predigt fehlt, oder ein Googlelink ins Leere geht, melde Dich bitte bei mir. Dann werde ich die Predigt sehr gerne nachreichen.